Arusha-Nationalpark


Obwohl dieser Nationalpark der Nordtansanischen Safarihauptstadt Arusha am nächsten liegt, wird er von Safari-Reisenden nicht selten übersehen, was schade ist, denn er bietet die Möglichkeit, innert weniger Stunden eine höchst reizvolle Vielfalt an Lebensräumen zu erkunden.

Wenn man den Parkeingang passiert hat, gelangt man in einen schattigen Bergwald, der von neugierigen Diademmeerkatzen, farbenfrohen Turakos und Trogons sowie akrobatischen schwarzwei ß en Colobus-Affen bewohnt wird – diese auch Guerezas genannten Affen kann man auf dem nördlichen Safari-Circuit nur hier leicht beobachten. Mitten in diesem Wald erhebt sich der spektakuläre Ngurdoto-Krater, dessen steile, felsige Wände einen sumpfigen Boden umschlie ß en, auf dem Herden von Büffeln und Warzenschweinen leben.

Weiter nördlich schmiegen sich die stillen, wunderschönen Momela-Seen in die sanften, grasbewachsenen Hügelzüge. Zuweilen tönen Tausende von Flamingos die Flachwasser dieser Seen rosa. Die Momela-Seen ernähren eine Vielfalt von einheimischen und wandernden Wasservögeln. In den feuchten Uferzonen zeigen struppige Wasserböcke ihre gro ß en leierförmigen Hörner. Zwischen weidenden Zebraherden gleiten Giraffen über die grasbewachsenen Hügel, während Paare gro ß äugiger Dikdiks in niederes Gebüsch stieben wie überdimensionierte dürrbeinige Hasen.

Zwar trifft man im Aruhsa-Nationalpark nur selten auf Elefanten und gar nie auf Löwen, dafür kann man unter Umständen Leoparden und Tüpfelhyänen beobachten, die am frühen Morgen und am späten Nachmittag herumschleichen. Im Morgengrauen und während der Abenddämmerung ist zudem die Wahrscheinlichkeit am grö ß ten, dass sich die Wolkendecke am östlichen Horizont auflöst und die nur 50 km entfernten majestätischen schneebedeckten Gipfel des Kilimanjaros sichtbar werden.

Es ist aber nicht der Kilimanjaro, der den Parkhorizont beherrscht, sondern sein bescheidenerer Cousin, der Mount Meru, der mit seinen 4'566 m immerhin der fünfthöchste Berg Afrikas ist. Von seinen im Park liegenden Gipfeln und östlichen Ausläufern, wo man wunderbar wandern kann, genie ß t man eine unvergleichliche Aussicht auf seinen berühmten Nachbarn.

Wer den Meru besteigt, wandert zuerst durch bewaldete Savanne, trifft dort immer wieder auf Büffel und Giraffen, gelangt dann in Wälder voller Fackellilien und hängendem Spanischem Moos (Tillandsia) und erreicht schlie ßlich die hochgelegene, von Riesenlobelien besetzte offene Heidelandschaft. Strohblumen klammern sich an die alpine Einöde, feinbehufte Klippspringer beobachten den Aufstieg der Wanderer. Steht man dann auf dem zerklüfteten Gipfel des Meru, sieht man sich dem unverhüllten, in der aufgehenden Sonne errötenden Kilimanjaro gegenüber.

Größe
137 qkm

Lage
Im Nordosten Tansanias, nordöstlich der Stadt Arusha.

Anreise
Die 40-minütige Fahrt von Arusha zum Park bietet keine Probleme. Der Kilimanjaro International Airport liegt ungefähr 60 km enfernt. Die Seen, die Wälder und der Ngurdoto-Krater können alle während eines halben Tagesausfluges zu Beginn oder am Ende einer ausgedehnten Nord-Safari besucht werden.
Mountain Climbing Permits duration time is 12 Hours

Unternehmungen
Waldwanderungen (es gibt reichlich Picknickplätze); eine 3–4-tägige Tour auf den Mount Meru (gute Vorbereitung für den Kilimanjaro).

Beste Reisezeit
Juni bis Februar für Touren auf den Mount Meru (im November kann es allerdings regnen). Die beste Aussicht auf den Kilimanjaro genießt man von Dezember bis Februar.

Unterkunft
Im Park gibt es eine Lodge, zwei Rasthäuser und zwei Berghütten; außerhalb des Parks findet man am Usa-Fluss zwei Lodges. Ferner hat die Stadt Arusha viele Hotels und Herbergen (hostels).

Unterkunft

parkposter

Arusha National Park poster

 

Mount Meru and Momella Lakes

 

Kilimanjaro and Momella Lakes

 

Mount Meru from Rhino Point

 

Hikers on Mount Meru

 

Giraffe in Arusha National Park

 

Panorama of Mount Meru and the Lakes

NATIONAL PARKS

Arusha

Gombe Stream

Katavi

Kilimanjaro

Kitulo Plateau

Mahale Mountains

Lake Manyara

Mikumi

Mkomazi

Ruaha

Rubondo Island

Saadani

Serengeti

Tarangire

Udzungwa

Arusha National Park

The closest national park to Arusha town – northern Tanzania’s safari capital – Arusha National Park is a multi-faceted jewel, often overlooked by safarigoers, despite offering the opportunity to explore a beguiling diversity of habitats within a few hours.

The entrance gate leads into shadowy montane forest inhabited by inquisitive blue monkeys and colourful turacos and trogons – the only place on the northern safari circuit where the acrobatic black-and-white colobus monkey is easily seen. In the midst of the forest stands the spectacular Ngurdoto Crater, whose steep, rocky cliffs enclose a wide marshy floor dotted with herds of buffalo and warthog.

Further north, rolling grassy hills enclose the tranquil beauty of the Momela Lakes, each one a different hue of green or blue. Their shallows sometimes tinged pink with thousands of flamingos, the lakes support a rich selection of resident and migrant waterfowl, and shaggy waterbucks display their large lyre-shaped horns on the watery fringes. Giraffes glide across the grassy hills, between grazing zebra herds, while pairs of wide-eyed dik-dik dart into scrubby bush like overgrown hares on spindly legs.

Although elephants are uncommon in Arusha National Park, and lions absent altogether, leopards and spotted hyenas may be seen slinking around in the early morning and late afternoon. It is also at dusk and dawn that the veil of cloud on the eastern horizon is most likely to clear, revealing the majestic snow-capped peaks of Kilimanjaro, only 50km (30 miles) distant.
But it is Kilimanjaro’s unassuming cousin, Mount Meru - the fifth highest in Africa at 4,566 metres (14,990 feet) – that dominates the park’s horizon. Its peaks and eastern footslopes protected within the national park, Meru offers unparalleled views of its famous neighbour, while also forming a rewarding hiking destination in its own right.

Passing first through wooded savannah where buffalos and giraffes are frequently encountered, the ascent of Meru leads into forests aflame with red-hot pokers and dripping with Spanish moss, before reaching high open heath spiked with giant lobelias. Everlasting flowers cling to the alpine desert, as delicately-hoofed klipspringers mark the hike’s progress. Astride the craggy summit, Kilimanjaro stands unveiled, blushing in the sunrise.

About Arusha National Park
Size: 552 sq km 212 sq miles).
Location: Northern Tanzania, northeast of Arusha town..

Getting there
An easy 40-minute drive from Arusha. Approximately 60 km (35 miles) from Kilimanjaro International Airport. The lakes, forest and Ngurdoto Crater can all be visited in the course of a half-day outing at the beginning or end of an extended northern safari.
NOTE: Mountain Climbing Permits duration time is 12 HOURS.

What to do
Forest walks, numerous picnic sites;
three- or four-day Mt Meru climb - good acclimatisation for Kilimanjaro.

When to go
To climb Mt Meru, June-February although it may rain in November.
Best views of Kilimanjaro December-February.

Accommodation
Two lodges, two rest houses, camp sites, two mountain huts inside the park; more lodges at Usa River outside the park and many hotels and hostels in Arusha town.

More info on accomodation

park poster

Arusha National Park poster

Facebook

Mount Meru and Momella Lakes

 

Kilimanjaro and Momella Lakes

 

Mount Meru from Rhino Point

 

Hikers on Mount Meru

 

Giraffe in Arusha National Park

 

Panorama of Mount Meru and the Lakes